Zum Inhalt springen
Pressebild.jpg

 

Aktuelles von der Freiwilligen Feuerwehr Hanau-Großauheim

(Brandschutzamt/Wolfgang) - Gleich zwei Verabschiedungen

Erstellt von Joachim Stadler |   Hanau-Mitte   Wolfgang   Großauheim   Steinheim   Mittelbuchen   Brandschutzamt

Am 26.02.2021 wurden gleich zwei Verabschiedungen gefeiert.

 

Reiner Pogadl, besser bekannt als „Pogi“, war seit 2015 der erste feste Objektbetreuer in der Hanauer Feuerwache.

 

In dieser relativ kurzen Zeit hat er sich, durch seinen humorvollen und aufgeschlossenen Charakter, schnell zu einer kaum verzichtbaren Institution innerhalb der Feuerwehr Hanau gemacht.  Neben den Tätigkeiten in der Hauptfeuerwache war er auch für die Feuerwehrhäuser in den Hanauer Stadtteilen verantwortlich.

 

Auch hier war und ist er überall gern gesehen, da er durch seine jahrzehnte lange aktive Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung Hanau-Großauheim bereits sehr bekannt war.

Bevor er zur Feuerwehr Hanau abgeordnet wurde, war er in verschiedenen städtischen Liegenschaften für den Eigenbetrieb Immobilien- und Baumanagement, tätig. Auch aus diesen Zeiten erreichten ihn heute Präsente aus städtischen Kindergärten.  Neben einem, pandemiebedingten, kleinen Kreis der Mitarbeitenden des Brandschutzamtes war auch eine Abordnung des Eigenbetriebs zur Verabschiedung anwesend.

 

Wir wünschen Pogi alles Gute, freuen uns wenn er mal wieder in der Feuerwache reinschaut und danken  von ganzem Herzen für seine Tätigkeiten, die manchmal auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten waren. Typisch Feuerwehr eben.

 

 

Norbert Schaffert von der Freiwilligen Feuerwehr Wolfgang ist das Sinnbild wenn man an das Hanauer Hilfeleistungslöschboot (HLB) denkt.

Er war von der ersten Idee bis zur Indienststellung maßgeblich an der Beschaffung des HLB beteiligt.

Nach der Indienststellung des HLB hat Norbert Schaffert unzählige Stunden in die Aus- und Fortbildung der Bootsbesatzung investiert.

 

Nach Erreichen des 65. Lebensjahres scheidet er aus dem aktiven Dienst der Einsatzabteilung Hanau-Wolfgang aus.

Norbert ist 1966 als Jugendlicher in die Freiwillige Feuerwehr Wolfgang eingetreten und konnte dort 1973 von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wechseln.

Von 1990 bis 2010 war Norbert Wehrführer der Einsatzabteilung Wolfgang.

Norbert hat wie viele andere Feuerwehrmänner auch, sein Hobby zum Beruf gemacht und war von 1976 bis 2016 Angehöriger der Berufsfeuerwehr Frankfurt/Main.

 

Die Feuerwehr Hanau bedankt sich für die geleisteten Dienste und wünscht beiden Ruheständler viel Glück und Gesundheit auf dem weiteren Lebensweg| MG/JS

Freiwillige Feuerwehr Hanau - Großauheim
Spitzenweg 4
63457 Hanau
Tel: 06181/956337
Fax: 06181/956338

Einsatzabteilung:
Ansprechpartner:

Wehrführer: Karsten Stolper

Stv. Wehrführer: Steffen Planitz

E-Mail: wf.grossauheimfeuerwehr-hanaude 

Ausbildungsabende:

Jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr

Jugendfeuerwehr:
Ansprechpartner:

Jugendwart: Manuel Koppke

Stv. Jugendwart: Emily Schmidt

E-Mail: jf.grossauheimfeuerwehr-hanaude

Treffen der Jugendfeuerwehr:

Jeden Dienstag ab 17:30 Uhr

Kinderfeuerwehr:
Ansprechpartner:

Kinderfeuerwehrwartin: Gritt Stadler

Stv. Kinderfeuerwehrwartin: Tanja Petry

E-Mail: kf.grossauheimfeuerwehr-hanaude 

Treffen der Kinderfeuerwehr:

alle zwei Wochen Mittwoch um 16:30 Uhr

Dienstplan Kinderfeuerwehr