Zum Inhalt springen

Aktuelles von der Freiwilligen Feuerwehr Hanau-Mittelbuchen

Hanau Mitte - Feuer im Hochhaus

Erstellt von Joachim Stadler |   Hanau-Mitte   Wolfgang   Großauheim   Steinheim   Mittelbuchen   Brandschutzamt

Pressemitteilung der Feuerwehr Hanau

von Donnerstag, 28. Mai 2020

von Markus Geißler

Am Donnerstag den 28.05.2020 wurde um 19:45 Uhr die Einsatzabteilung Hanau-Mitte sowie der Löschzug der hauptamtlichen Kräfte zu einem Feuer in einem Hochhaus in der August-Schärttner-Straße alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine im Vollbrand befindliche Wohnung vorgefunden werden, das Feuer drohte über den Balkon auf die darüber liegende Wohnung überzugreifen.

Aufgrund der Lage wurden zeitnah die Stadtteilwehren Mittelbuchen und Steinheim nachalarmiert.

Durch einen zügig vorgetragenen Löschangriff über die Drehleiter konnte das Übergreifen auf die darüber liegende Wohnung verhindert werden.

Im Anschluss wurde das Feuer durch mehrere Trupps unter schweren Atemschutz im Innenangriff endgültig gelöscht.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Hanau wurde somit größerer Schaden vermieden.

Bei dem Einsatz kamen keine Personen zu Schaden. Der Einsatz konnte gegen 21:45 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren etwa 60 Kräfte der Feuerwehr Hanau sowie umfangreiche Kräfte des Rettungsdienstes.

 

Nahezu zeitgleich zu dem Einsatz in der August-Schärttner-Straße kam es zu einer Feuermeldung in der Ruhrstraße.

Durch die alarmierte Stadtteilwehr Wolfgang konnte angebranntes Essen als Ursache ausgemacht werden.

Eine Person wurde mit einer Rauchgasvergiftung an den Rettungsdienst übergeben.

Im Einsatz waren etwa 20 Kräfte der Einsatzabteilung Wolfgang.

Freiwillige Feuerwehr Hanau - Mittelbuchen

Wachenbuchener Straße 19
63454 Hanau
Tel: 06181/976994
Fax: 06181/976995

Einsatzabteilung:
Ansprechpartner:

Wehrführer: Jens Fischer

Stv. Wehrführer: Stefan Klauer

E-Mail: wf.mittelbuchenfeuerwehr-hanaude

Ausbildungsabende:

Jeden Dienstag ab 19:30 Uhr

Jugendfeuerwehr:
Ansprechpartner:

Jugendwart: Eric Viel

Stv. Jugenwart: Rainer Schreiber

E-Mail: jf.mittelbuchenfeuerwehr-hanaude

Treffen der Jugendfeuerwehr:

jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr

Kinderfeuerwehr:
Ansprechpartner:

Kinderwart: Natalie Krieger

E-Mail: kf.mittelbuchenfeuerwehr-hanaude

Treffen der Kinderfeuerwehr:

Unregelmäßig Samstags (nach Absprache) ab 10:30 Uhr