Zum Inhalt springen

Freiwillige Feuerwehr Hanau - Steinheim

Freiwillige Feuerwehr Hanau - Steinheim
Eppsteinstraße 81
63456 Hanau
Tel: 06181/61217
Fax: 06181/96106

 

 

Einsatzabteilung:
Ansprechpartner:
Jugendfeuerwehr:
Ansprechpartner:

Jugendwart: Benjamin Eggers

Stv. Jugendwart: Tobias Peter

E-Mail: jf.steinheimfeuerwehr-hanaude

Treffen der Jugendfeuerwehr:

Jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr

Kinderfeuerwehr:
Ansprechpartner:

Betreuer Kinderfeuerwehr:

Christoph Hölzinger

Christina Weishaar

Laura Späth-Hölzinger

Treffen der Kinderfeuerwehr:

Jeder dritte Samstag im Monat ab 10:00 Uhr


(Steinheim) Höchste Auszeichnung für die Jugendfeuerwehr Steinheim

Erstellt von Joachim Stadler |   Steinheim   Brandschutzamt

Innerhalb von gerade mal Zehn Wochen, haben sich Neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr Steinheim auf die Höchste Auszeichnung im Bereich der Jugendfeuerwehr vorbereitet.

Gemeinsam mit ihrem Trainerteam haben sich die Anwärter der Leistungsspange mehrmals in der Woche zum Üben für die Abnahme der Leistungsspange getroffen.

 

Dabei wurde eine Brandangriffsübung mit der Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer, der Aufbau einer 120 Meter langen Schlauchleitung, ein 1500 Meter Staffellauf sowie das Kugelstoßen intensiv geübt.

Aber auch die Theorie durfte nicht zu kurz kommen, da es am Tag der Abnahme galt, für ca. 15 Minuten Fragen über Allgemeinwissen, Politik und Feuerwehr vor den Prüfern richtig zu beantworten.

 

Am 24.09.2017 galt es, das erlernte vor den Prüfern zu präsentieren. Gemeinsam mit der Unterstützung durch die mitgereisten Fans aus der Einsatzabteilung absolvierten die Jugendlichen die Zahlreichen Prüfungen mit Erfolg und wurden am Ende des Tages, gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Main-Kinzig-Kreis, für ihr Engagement mit der Überreichung der Leistungsspange geehrt.

Die Absolventen dürfen jetzt voller Stolz das Abzeichen an ihrer Uniform tragen.