Zum Inhalt springen

Aktuelle Neuigkeiten

Hanau - Kilometerlanger Ölfilm auf dem Main

  Hanau-Mitte   Großauheim   Klein-Auheim   Steinheim   Brandschutzamt

Pressemeldung der Feuerwehr Hanau

vom Montag, den 06.05.2019

Am heutigen Montag, den 06.05.2019 gegen 6 Uhr morgens wurde der Leitstelle in Gelnhausen ein Ölfilm auf dem Main gemeldet. Der Einsatzleitwagen (ELW) der hauptamtlichen Kräfte rückte an die alte Mainbrücke in Großauheim aus, um die Lage zu erkunden. Wasserseitig wurde das Hilfeleistungslöschboot (HLB) sowie die Boote der Einsatzabteilungen Großauheim und Steinheim zur Erkundung alarmiert. Es stellte sich heraus, dass der Ölfilm von der Limesbrücke bis zur Staustufe Mühlheim reichte.
Zur genaueren Lagefeststellung war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz und kreiste gegen ca. 8 Uhr über dem Main.
Mit Hilfe des HLBs wurde am Hanauer Hafen eine Ölsperre halbseitig über den Main gelegt. Die Besatzungen der anderen Boote fuhren den Main ab, um mittels Ölschlängel weiteres Öl aufzunehmen.
Eingesetzt waren der Gefahrgutzug der Feuerwehr, die Einsatzabteilungen Großauheim, Hanau-Mitte und Steinheim sowie die Sondereinheiten Hilfeleistungslöschboot und Gerätewagen-Messtechnik. Insgesamt waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und die Wasserschutzpolizei vor Ort.

Zurück

Neue Fahrzeuge bei der Feuerwehr Hanau

IMG_8181.JPG

PKW für die Abteilung Vorbeugender Brandschutz (VB)
Florian Hanau 1-16-1

HLB Hanau
Hilfeleistungslöschboot
Florian Hanau 1-77-1



Satzung der Feuerwehr Hanau

Im nachfolgenden Link ist die Aktuelle Satzung der Feuerwehr Hanau hinterlegt.

Satzung Feuerwehr Hanau
27.04.2018 Inkraftgetreten