Zum Inhalt springen

Aktuelle Neuigkeiten

(Hanau-Stadtteile) – Übung des Katastrophenschutzzuges beim THW

Erstellt von Joachim Stadler |   Hanau-Mitte   Brandschutzamt

Text und Bilder: S. Mathuschik

Am Samstag, den 11.05.2019 hatte sich ein Teil des Katastrophenschutzzuges der Feuerwehr Hanau aufgemacht, um einen halben Tag beim Technischen-Hilfswerk der Ortvereinigung Erlensee zu verbringen. Nach einem ordentlichen Frühstück in den Räumlichkeiten des THW präsentierten sich die beiden Einheiten gegenseitig und lernten sich somit schon einmal etwas näher kennen.

Hierbei wurden die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Einheiten vorgestellt.

Danach ging es zum praktischen Teil der Ausbildung in den großen Hof und in die Fahrzeughallen. Die Mitglieder lernten nun etwas über die Einsatzausrüstung, die Fahrzeuge und deren Bewaldungen. Alles wurde genau in Augenschein genommen und Fragen durch die anwesenden Ausbilder des THW beantwortet. Das nun gereichte sehr leckere Mittagessen, zubereitet von der guten Fee des Hauses, wurde sehr gerne angenommen. Etwas Kraft bedurfte es im Anschluss, den sogenannten Quickdamm aufzubauen, erst als kleiner „Baby-Damm“ und anschließend dann der große Quickdamm. Auch hier wurden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten, ob bei einem Hochwasser- oder als Wasserbehälter bei Waldbränden, durch die anwesenden Ausbilder des THW erläutert.

Die Mitglieder des Katastrophenschutzzuges der Feuerwehr Hanau (MKK-LZ 22) bedanken sich sehr herzlich beim THW OV Erlensee für die informative Präsentation und den tollen praktischen Ausbildungsabschnitt. Neben der gemeinsamen Zusammenarbeit beim Tag der offenen Tür am 02. Juni 2019 auf dem Gelände der Hauptfeuerwache Hanau, wurden schon Pläne für eine weitere gemeinsame Übung geschmiedet.

Zurück

Neue Fahrzeuge bei der Feuerwehr Hanau

IMG_8181.JPG

PKW für die Abteilung Vorbeugender Brandschutz (VB)
Florian Hanau 1-16-1

HLB Hanau
Hilfeleistungslöschboot
Florian Hanau 1-77-1



Satzung der Feuerwehr Hanau

Im nachfolgenden Link ist die Aktuelle Satzung der Feuerwehr Hanau hinterlegt.

Satzung Feuerwehr Hanau
27.04.2018 Inkraftgetreten