Zum Inhalt springen

Aktuelle Neuigkeiten

Weltkriegsbombe auf Pioneerpark erfolgreich entschärft

  Wolfgang   Brandschutzamt

Pressemitteilung von Mittwoch, 24. Juni 2020

Stadt Hanau

 

Joachim Haas-Feldmann

Auf dem Gelände des Wohnbaugebiets Pioneerpark in Hanau-Wolfgang wurde heute Vormittag bei Bauarbeiten eine 50 Kilo-Weltkriegsbombe gefunden. Die Bombe wurde nachmittags binnen rund einer halben Stunde erfolgreich entschärft. Anschließend konnte der für mehr als eine Stunde eingestellte Verkehr auf Schiene in der Nähe der Bombenfundstelle wieder aufgenommen werden. Oberbürgermeister Claus Kaminsky dankte den rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten für ihren Einsatz. Im Umkreis von 500 Metern um die Bombenfundstelle im hinteren Bereich des Baugebiets wurde Anwohnerinnen und Anwohner evakuiert. Das betraf gerade Eingezogene im Pioneerpark ebenso wie Menschen aus der Forsthausstraße, der August-Bebel-Straße, der Friedrich-Fröbel-Straße und einem Teil der Bogenstraße. Für die rund 500 zu Evakuierenden standen bei Bedarf Notunterkünfte zur Verfügung.

Zurück

Mach Mit! "Leonie und Lenni bei der Kinderfeuerwehr"

Brandschutzerziehung - Opa Kali Teil II

Eine spannende und löwenstarke Geschichte, rund um die Kinderfeuerwehr, mit Leonie, Lenni, Onkel Leopold und vielen anderen.

Vorgelesen und kommentiert von Oma Biene und Opa Kali (Karlheinz Ladwig, Brandschutzerziehung Feuerwehr Hanau)

Schnitt & Bearbeitung von Joachim Stadler (Feuerwehr Hanau)

Herausgeber des Heftes: Hessisches Ministerium des Inneren und für Sport, Wiesbaden


Neue Fahrzeuge bei der Feuerwehr Hanau

DJI_0522.JPG

ELW 1 (Einsatzleitwagen) er steht an erster Stelle für den Einsatzleiter, als Kommunikationsmittel zur Leitstelle, zu Verfügung. 

Florian Hanau 1-11-1

IMG_8181.JPG

PKW für die Abteilung Vorbeugender Brandschutz (VB)
Florian Hanau 1-16-1

HLB Hanau
Hilfeleistungslöschboot
Florian Hanau 1-77-1



Satzung der Feuerwehr Hanau

Im nachfolgenden Link ist die Aktuelle Satzung der Feuerwehr Hanau hinterlegt.

Satzung Feuerwehr Hanau
27.04.2018 Inkraftgetreten