Zum Inhalt springen

Aktuelle Neuigkeiten

Lehrgangsbetrieb bei der Feuerwehr wieder gestartet

Erstellt von Joachim Stadler |   Hanau-Mitte   Wolfgang   Großauheim   Klein-Auheim   Steinheim   Mittelbuchen   Brandschutzamt

Pressemitteilung der Feuerwehr Hanau

von Samstag, 5. September 2020

Markus Doose

 

Durch die Corona-Pandemie wurde, um eine Infektionsausbreitung zu verhindern, der Lehrgangsbetrieb der Feuerwehren eingestellt.

Unter Einhaltung von entsprechenden Hygieneregeln konnte der Lehrgangsbetrieb bei der Feuerwehr Hanau am Donnerstag den 20.08.2020 wieder aufgenommen werden. Es wurde ein Feuerwehr-Grundlehrgang an den drei darauffolgenden Wochenenden durchgeführt. Der Lehrgang war mit insgesamt 25 Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Hanau und Maintal besetzt.

Am kommenden Wochenende folgt noch eine 7-stündige Fortbildung im Bereich der Ersten Hilfe. Danach können die Einsatzkräfte, nach insgesamt rund 70 Stunden ehrenamtlichem Engagement, diesen Lehrgangsteil abschließen.

Durch den jetzt durchgeführten Grundlehrgang können bis zum Jahresende noch zwei weitere, auf das vermittelte Wissen des Grundlehrgangs aufbauend, durchgeführt werden.

Zurück

Mach Mit! "Leonie und Lenni bei der Kinderfeuerwehr"

Brandschutzerziehung - Opa Kali Teil II

Eine spannende und löwenstarke Geschichte, rund um die Kinderfeuerwehr, mit Leonie, Lenni, Onkel Leopold und vielen anderen.

Vorgelesen und kommentiert von Oma Biene und Opa Kali (Karlheinz Ladwig, Brandschutzerziehung Feuerwehr Hanau)

Schnitt & Bearbeitung von Joachim Stadler (Feuerwehr Hanau)

Herausgeber des Heftes: Hessisches Ministerium des Inneren und für Sport, Wiesbaden


Neue Fahrzeuge bei der Feuerwehr Hanau

DJI_0522.JPG

ELW 1 (Einsatzleitwagen) er steht an erster Stelle für den Einsatzleiter, als Kommunikationsmittel zur Leitstelle, zu Verfügung. 

Florian Hanau 1-11-1

IMG_8181.JPG

PKW für die Abteilung Vorbeugender Brandschutz (VB)
Florian Hanau 1-16-1

HLB Hanau
Hilfeleistungslöschboot
Florian Hanau 1-77-1



Satzung der Feuerwehr Hanau

Im nachfolgenden Link ist die Aktuelle Satzung der Feuerwehr Hanau hinterlegt.

Satzung Feuerwehr Hanau
27.04.2018 Inkraftgetreten