Zum Inhalt springen

Aktuelle Neuigkeiten

Hanau – Feuer auf dem Dach eines Neubaus

Erstellt von Joachim Stadler |   Hanau-Mitte   Brandschutzamt

Pressemitteilung der Feuerwehr Hanau

von Donnerstag, 19. November 2020

Markus Doose

Gegen 22:00 Uhr am heutigen Abend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hanau sowie der Rettungsdienst zu einem Dachstuhlbrand an der Friedrich-Ebert-Anlage alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es auf dem Dach eines im Bau befindlichen Gebäudes brannte. Da die Zugänglichkeit nur über noch am Gebäude stehende Gerüste erfolgen konnte, musste die Einsatzstelle gut ausgeleuchtet werden um unfallfrei zu arbeiten.

Auf dem Dach brannte ein Teil der Bitumeneindeckung. Mit mehreren Trupps, darunter 2 mit schwerem Atemschutz, wurde der Brandangriff über das Gerüst durchgeführt. Ebenfalls kamen im Verlauf des Einsatzes zwei Hubrettungsfahrzeuge zum Einsatz. Ca 45 nach der Alarmierung konnte schon „Feuer aus“ gemeldet werden. Verletzte Personen gab es keine. Die Brandursachenermittlung wird durch die Kriminalpolizei übernommen.

Im Einsatz waren ca 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hanau-Mitte sowie der Hauptamtlichen Kräfte und des Rettungsdienstes. Die ebenfalls anwesende Polizei übernahm die Absicherung der Einsatzstelle.

Zurück

Meine Mama ist Feuerwehrfrau

 

Brandschutzerziehung - Opa Kali Teil III

Meine Mama ist Feuerwehrfrau (Eine Geschichte von Heike Münker und Ingmar Süß)

Eine spannende Geschichte um den 8 Jahre alten Jona und dessen Mama, die ist nämlich Feuerwehrfrau.

Vorgelesen und kommentiert von Oma Biene und Opa Kali (Karlheinz Ladwig, Brandschutzerziehung Feuerwehr Hanau)

Schnitt & Bearbeitung von Joachim Stadler (Feuerwehr Hanau)

Mit besonderem Dank an Harald Popp, Landesfeuerwehrverband Hessen sowie Elke Peuster und Karin Plehnert-Helmke


Neue Fahrzeuge bei der Feuerwehr Hanau

DJI_0522.JPG

ELW 1 (Einsatzleitwagen) er steht an erster Stelle für den Einsatzleiter, als Kommunikationsmittel zur Leitstelle, zu Verfügung. 

Florian Hanau 1-11-1

IMG_8181.JPG

PKW für die Abteilung Vorbeugender Brandschutz (VB)
Florian Hanau 1-16-1

HLB Hanau
Hilfeleistungslöschboot
Florian Hanau 1-77-1



Satzung der Feuerwehr Hanau

Im nachfolgenden Link ist die Aktuelle Satzung der Feuerwehr Hanau hinterlegt.

Satzung Feuerwehr Hanau
27.04.2018 Inkraftgetreten