Zum Inhalt springen

Aktuelle Neuigkeiten

Hanau – Sehr ruhiger Jahreswechsel

Erstellt von Joachim Stadler |   Brandschutzamt

Pressemeldung der Feuerwehr Hanau

von Freitag, den 01. Januar 2021

Markus Doose

Von Seiten der Feuerwehr Hanau kann der Jahreswechsel 2020/21 aus zweierlei Sicht als historisch betrachtet werden.

Auf der einen Seite erlebten die Einsatzkräfte einen sehr ruhigen Jahreswechsel und auf der anderen Seite wurde die im Jahr 2018 durch die Stadtverordneten-Versammlung beschlossen Einrichtung der Berufsfeuerwehr wirksam.

Der letzte Einsatz im alten Jahr war um 23:11 Uhr eine ausgelöste Brandmeldeanlage in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Innenstadt. Auslöseursache war angebranntes Essen auf dem Herd. Der betroffene Bereich wurde belüftet und die Anlage wieder betriebsbereit geschaltet. Der erste Einsatz im Jahr 2021 lässt, mit Stand 12:00 Uhr, immer noch auf sich warten. Selbst beim bisher ruhigsten Jahreswechsel der letzten Jahrzehnte beim Millennium 1999/2000 war eine häufigere Alarmierung der Einsatzkräfte zu verzeichnen gewesen. In der Regel werden bei einem „normalen“ Jahreswechsel in der Zeit von 21:00 Uhr des letzten Tages bis 09:00 Uhr des ersten Tages zwischen 15 und 30 Einsätzen abgearbeitet.

Der extrem ruhige Jahreswechsel begründet sich vermutlich in den Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie.

Der Übergang zur Berufsfeuerwehr wurde über die sozialen Medien begleitet und beschrieben. Eine detailliertere Berichterstattung erfolgt zu späterer Zeit. Statt mit einem Gläschen Sekt gab es zu dem besonderen Anlass eine Torte. Diese wurde durch die Sprecherin der Freiwilligen Feuerwehr, Bianca Stolper, gebacken und im Beisein des Wehrführers der Einsatzabteilung Hanau Mitte vom Leiter der Feuerwehr, Peter Hack, an die diensthabende Wachabteilung übergeben.

Zurück

Meine Mama ist Feuerwehrfrau

 

Brandschutzerziehung - Opa Kali Teil III

Meine Mama ist Feuerwehrfrau (Eine Geschichte von Heike Münker und Ingmar Süß)

Eine spannende Geschichte um den 8 Jahre alten Jona und dessen Mama, die ist nämlich Feuerwehrfrau.

Vorgelesen und kommentiert von Oma Biene und Opa Kali (Karlheinz Ladwig, Brandschutzerziehung Feuerwehr Hanau)

Schnitt & Bearbeitung von Joachim Stadler (Feuerwehr Hanau)

Mit besonderem Dank an Harald Popp, Landesfeuerwehrverband Hessen sowie Elke Peuster und Karin Plehnert-Helmke


Neue Fahrzeuge bei der Feuerwehr Hanau

DJI_0522.JPG

ELW 1 (Einsatzleitwagen) er steht an erster Stelle für den Einsatzleiter, als Kommunikationsmittel zur Leitstelle, zu Verfügung. 

Florian Hanau 1-11-1

IMG_8181.JPG

PKW für die Abteilung Vorbeugender Brandschutz (VB)
Florian Hanau 1-16-1

HLB Hanau
Hilfeleistungslöschboot
Florian Hanau 1-77-1



Satzung der Feuerwehr Hanau

Im nachfolgenden Link ist die Aktuelle Satzung der Feuerwehr Hanau hinterlegt.

Satzung Feuerwehr Hanau
27.04.2018 Inkraftgetreten