Zum Inhalt springen

Aktuelle Neuigkeiten

Hanau – Großaufgebot an Rettungskräften

Erstellt von Joachim Stadler |   Hanau-Mitte   Wolfgang   Brandschutzamt

Pressemitteilung der Feuerwehr Hanau

von Freitag, 8. Januar 2021

Markus Doose

Am gestrigen Abend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hanau sowie der Rettungsdienste zu einem gemeldeten Feuer in einem Hochhaus in die Leipziger Straße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Einsatzstelle in einem Mehrfamilienhaus in der Freigerichtstraße war. Dort brannte es in einem Kamin. Aufgrund der Lage wurde der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister hinzualarmiert. Der Kamin wurde durchgekehrt, Glutreste entnommen und im Freien entsorgt. Alle Wohnungen des Mehrfamilienhauses wurden, bevor die Mieter wieder in ihre Wohnungen konnten, mit Messgeräten der Feuerwehr untersucht. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz waren Einsatzkräfte einer Wachabteilung der Berufsfeuerwehr, die Einsatzabteilungen Hanau-Mitte und –Wolfgang sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Nahezu parallel zur Erstalarmierung für den oben beschriebenen Einsatz kam es zu einer Alarmierung der bei der Einsatzabteilung Hanau-Großauheim stationierten Drehleiter. Diese wurde zu einem nachbarlichen Einsatz nach Großkrotzenburg alarmiert. Auch bei diesem Einsatz konnte schnelle Entwarnung gegeben werden.

Zurück

Meine Mama ist Feuerwehrfrau

 

Brandschutzerziehung - Opa Kali Teil III

Meine Mama ist Feuerwehrfrau (Eine Geschichte von Heike Münker und Ingmar Süß)

Eine spannende Geschichte um den 8 Jahre alten Jona und dessen Mama, die ist nämlich Feuerwehrfrau.

Vorgelesen und kommentiert von Oma Biene und Opa Kali (Karlheinz Ladwig, Brandschutzerziehung Feuerwehr Hanau)

Schnitt & Bearbeitung von Joachim Stadler (Feuerwehr Hanau)

Mit besonderem Dank an Harald Popp, Landesfeuerwehrverband Hessen sowie Elke Peuster und Karin Plehnert-Helmke


Neue Fahrzeuge bei der Feuerwehr Hanau

DJI_0522.JPG

ELW 1 (Einsatzleitwagen) er steht an erster Stelle für den Einsatzleiter, als Kommunikationsmittel zur Leitstelle, zu Verfügung. 

Florian Hanau 1-11-1

IMG_8181.JPG

PKW für die Abteilung Vorbeugender Brandschutz (VB)
Florian Hanau 1-16-1

HLB Hanau
Hilfeleistungslöschboot
Florian Hanau 1-77-1



Satzung der Feuerwehr Hanau

Im nachfolgenden Link ist die Aktuelle Satzung der Feuerwehr Hanau hinterlegt.

Satzung Feuerwehr Hanau
27.04.2018 Inkraftgetreten