Zum Inhalt springen

Aktuelle Neuigkeiten

Hanau - Unwettereinsätze im Stadtgebiet am frühen Samstagabend

Erstellt von Joachim Stadler |   Hanau-Mitte   Wolfgang   Großauheim   Klein-Auheim   Steinheim   Mittelbuchen   Brandschutzamt

Pressestelle - Feuerwehr Hanau

vom 05.06.2021

Am frühen Samstagabend überzog eine Unwetterzelle des Tiefs Olger das Stadtgebiet Hanau. Gegen 17:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie im weiteren Verlauf sämtliche Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr zu den Einsätzen alarmiert.

Im überwiegenden Fall war die Hilfe der Einsatzkräfte zur Beseitigung von eingedrungenem Wasser in Häuser gefordert. Auch die Kontrolle von überfluteten Straßen wurde durchgeführt.

Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehren im Einsatz.

Bis zum späten Abend wurden ca 130 Einsatzstellen abgearbeitet.

 

Wie in solchen Fällen üblich, man spricht bei der Feuerwehr von einem Massenanfall von Einsätzen, konnten nicht alle Hilfeersuchen zeitgleich bearbeitet werden.

Die lange Liste der Einsätze wurde vom Anfang bis zum Ende abgearbeitet. Dringende Einsätze, wenn beispielsweise Wohnungen betroffen waren, wurden vordringlich bearbeitet.

 

Einsatzschwerpunkte waren die Stadtteile Hanau-Klein-Auheim und –Steinheim. Dort waren bis zum späten Abend auch noch Einsatzkräfte der anderen Stadtteile im Einsatz.

 

 

Zurück

Meine Mama ist Feuerwehrfrau

 

Brandschutzerziehung - Opa Kali Teil III

Meine Mama ist Feuerwehrfrau (Eine Geschichte von Heike Münker und Ingmar Süß)

Eine spannende Geschichte um den 8 Jahre alten Jona und dessen Mama, die ist nämlich Feuerwehrfrau.

Vorgelesen und kommentiert von Oma Biene und Opa Kali (Karlheinz Ladwig, Brandschutzerziehung Feuerwehr Hanau)

Schnitt & Bearbeitung von Joachim Stadler (Feuerwehr Hanau)

Mit besonderem Dank an Harald Popp, Landesfeuerwehrverband Hessen sowie Elke Peuster und Karin Plehnert-Helmke


Neue Fahrzeuge bei der Feuerwehr Hanau

DJI_0522.JPG

ELW 1 (Einsatzleitwagen) er steht an erster Stelle für den Einsatzleiter, als Kommunikationsmittel zur Leitstelle, zu Verfügung. 

Florian Hanau 1-11-1

IMG_8181.JPG

PKW für die Abteilung Vorbeugender Brandschutz (VB)
Florian Hanau 1-16-1

HLB Hanau
Hilfeleistungslöschboot
Florian Hanau 1-77-1



Satzung der Feuerwehr Hanau

Im nachfolgenden Link ist die Aktuelle Satzung der Feuerwehr Hanau hinterlegt.

Satzung Feuerwehr Hanau
27.04.2018 Inkraftgetreten